2020 – Musik in Zeiten von Corona

Konstant ist nur die Änderung

Das Jahr 2020 hat noch ganz unbefangen wie alle anderen angefangen. Die Proben für das Galakonzert liefen auf Hochtouren, das Jahresprogramm war vorbereitet, diverse Einsätze, Konzerte und Treffen geplant. Dann kam im März alles anders und von einem Tag zum anderen befanden wir uns im Lockdown. Die Unsicherheit wie mit der Situation umzugehen ist, führte dazu, dass alle Proben und Konzerte bis zu den Sommerferien abgesagt wurden.

Nach einiger Vorbereitungsarbeit konnte dann im August der Probebetrieb mit Schutzkonzept und voller Motivation wieder aufgenommen werden. Das Proben mit Abstand war etwas umständlich sowie das ständige Desinfizieren von Händen, Stühlen und Instrumenten. Auch das Kasinoparkkonzert anstelle des traditionellen Bachfischets lief mit Schutzkonzept und Maskenpflicht für BesucherInnen ganz anders als gewohnt.

Am Sonntag, 25. Oktober fand dann die letzte Gesamtprobe des Jahres statt – obwohl wir das damals noch nicht wussten. Ab diesem Zeitpunkt waren Proben noch mit maximal 15 Personen möglich. Bald bildeten sich einzelne Ensembles und der Probenbetrieb wurde im November wieder aufgenommen. Das Proben im kleinen Rahmen war eine neue Erfahrung und ermöglichte es denjenigen, die weiterhin musizieren mochten eine neue und interessante Gelegenheit.

Nach kurzem kamen aber auch diese Ensembles teilweise zum Erliegen, da nur noch Proben mit bis zu 5 Personen erlaubt waren. Die letzte Quintett-Probe fand dann am 10. Dezember statt. Danach verabschiedete sich der Verein definitiv in die Weihnachtsferien.

Ab Januar trifft man sich nun auch regelmässig im Zoom-Chat um sich über die Neuigkeiten anderer zu informieren. Die Probearbeit in Kleinformationen geht auch im neuen Jahr weiter – natürlich immer mit angepassten Schutzkonzepten und der nötigen Vorsicht

letzte Gesamtprobe im Oktober 2020

Ensemble bis 15 Personen

Ensemble bis 5 Personen

Zoomtreffen